Wasser für Afrika
Die Quelle ist unsere Liebe

Frauen in ländlichen Regionen müssen in der sengenden Sonne weite Strecken zurücklegen, um Zugang zu Wasser zu bekommen. Dieses stammt aus im ausgetrockneten Flussbett gegrabenen Gruben. Aufgrund von Verunreinigungen des Wassers ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken deutlich erhöht. Zusätzlich verringert die Wasserknappheit die Nahrungsmittelproduktion.

Die Hilfsorganisation Brüderlichkeit ohne Grenzen möchte zur Wasserversorgung in Afrika einen Beitrag leisten. Wir laden Sie ein, sich an dieser brüderlichen Aktion zu beteiligen.

ERGEBNISSE UNSERER ARBEIT

Malawi:

Ein artesischer Brunnen wurde im Aufnahmezentrum “Nacao Ubuntu” neben dem Flüchtlingslager in Dzaleka gebohrt.

Dadurch steht sauberes Trinkwasser für die 300 in der von Brüderlichkeit ohne Grenzen
 erbauten Schule angemeldeten Kinder zur Verfügung. Darüber hinaus wird das Wasser
 für die Bewässerung der Anbaufläche “Lebensmittel ohne Grenzen” genutzt.

Madagaskar

Ein Brunnen wird gerade gebohrt.

Hierdurch wird Trinkwasser für 100 Familien bereitgestellt. Diese haben in schlechten Unterkünften gewohnt und leben zurzeit in der Stadt der Brüderlichkeit – einem
Modellprojekt im Süden der Insel. Augrund der aktuellen Wasserknappheit können
die Bewohner nur ein mal in drei Monaten duschen.

Mosambik

14 Brunnen in mosambikischen Dörfern gebohrt.
3 Baustellen für
Sauberes Wasser für 15.000 Bewohner in der von der FSF unterstützten Gemeinde

ERGEBNISSE UNSERER ARBEIT

Malawi:

Ein artesischer Brunnen wurde im Aufnahmezentrum “Nacao Ubuntu” neben dem Flüchtlingslager in Dzaleka gebohrt.

Dadurch steht sauberes Trinkwasser für die 300 in der von Brüderlichkeit ohne Grenzen
 erbauten Schule angemeldeten Kinder zur Verfügung. Darüber hinaus wird das Wasser
 für die Bewässerung der Anbaufläche “Lebensmittel ohne Grenzen” genutzt.

Madagaskar

Ein Brunnen wird gerade gebohrt.

Hierdurch wird Trinkwasser für 100 Familien bereitgestellt. Diese haben in schlechten Unterkünften gewohnt und leben zurzeit in der Stadt der Brüderlichkeit – einem 
Modellprojekt im Süden der Insel. Augrund der aktuellen Wasserknappheit können 
die Bewohner nur ein mal in drei Monaten duschen.

Mosambik

14 Brunnen in mosambikischen Dörfern gebohrt.
3 Baustellen für
Sauberes Wasser für 15.000 Bewohner in der von der FSF unterstützten Gemeinde

ZIEL

Die Brüderlichkeit ohne Grenzen strebt nach der Errichtung der Wasserversorgung in allen Gemeinden, in denen die FSF tätig ist. Die aktuelle Herausforderung ist Chitlavanine em Chicualacuala, eine der trockensten Regionen Mosambiks.

Chicualacuala ist ein Distrikt in der Gaza Provinz, nahe der Grenze zu Simbabwe. In den letzten 14 Jahren regnet es selten in der Region. Die im Gebiet befindlichen Gewässer sind ausgetrocknet. Die Wasserversorgung kann durch die Förderung von Grundwasser gesichert werden.

Chitlavanine, in Chicualacuala

  • 500 Familien verzehren nicht trinkbares Wasser, das aus im ausgetrockneten Flussbett gegrabenen Gruben entnommen wird.
  • Wenn es regnet, sammelt sich das Wasser in den Gruben, das anschließend von der Bevölkerung verzehrt wird. Dadurch sind diese Menschen anfällig für die Ansteckung mit Krankheiten.
  • Die Menschen laufen weite Strecken auf der Suche nach Wasser für den Familien- und Tierbedarf.
  • Ohne Wasser kann der Anbau und die Viehhaltung nicht gelingen.

FSF unterhält 30 Aufnahmezentren in neuen Regionen Mosambiks.
– Gebohrte Brunnen
– Wo wir bohren werden

Beauftragung zur Durchführung einer bodengutachterlichen Studie – Zur Identifikation des Wasserkörpers im Untergrund und dessen Eigenschaften, z.B. Tiefe.

Budgetdefinition: Die Baustellenkosten sind vom Ergebnis des Gutachtens abhängig. Je felsiger der Untergrund zum Beispiel, desto höher ist der Aufwand. Somit kann man mit starken Schwankung rechnen. Bei den Standorten in Afrika, wo die FSF Bohrungen durchgeführt hat, reicht die Preisspanne von 20.000 bis 45.000 CH.

Beauftragung zur Durchführung der Bohrung und Festlegung eines Zeitplans. Hierbei sind wir mit mehreren Schwierigkeiten aufgrund mangelhafter Geräte  und Arbeitskräftemangel konfrontiert. Das kann zum Nichteinhalten von Fristen führen.

Brunnenbohrungen – Diese wird unter der Aufsicht von Koordinatoren des FSF durchgeführt und wenn möglich von spezialisierten Technikern überwacht.  

Lasst uns Wasser nach Afrika bringen.

Die Schweizer Regierung erkennt die FSF als eine Hilfsorganisation an und somit können Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen.

11.05.2020 – Rosilda Cassiano – CHF 104.00
11.05.2020 – Rosilda Cassiano – CHF 52.00
18.05.2020 – Ana Paula M. Paganini – CHF 100.00
18.06.2020 – Ana Paula M. Paganini – CHF 100.00
07.07.2020 – Tilmann Hohing – CHF 526.95
22.07.2020 – Rejane Hostettler – CHF 5.00
27.07.2020 – Livia Bühlmann – CHF 150.00
01.08.2020 – Jackcon Lai Savi – CHF 52.00
02.08.2020 – Patricia Botter – CHF 100.00
03.08.2020 – Freundeskreis Allan Kardec Ludwigsburg e.V – CHF 63.94
03.08.2020 – Silvana Elia – CHF 20.00
04.08.2020 – Tereza Mueller – CHF 50.00
06.08.2020 – Edinaci Amelia Silva – CHF 50.00
06.08.2020 – Deiviana G Studer – CHF 200.00
10.08.2020 – Camilla Monteiro Vannucci – CHF 100.00
14.08.2020 – Paola Christina Fäsller – CHF 50.00
06.09.2020 – Rita de Cassia Costa – CHF 32.50
06.09.2020 – Dilma Hambrock – CHF 32.50
06.09.2020 – Regina Menguisen – CHF 32.50
06.09.2020 – Morena Menguisen – CHF 32.50

Erlebnisberichte derer, die helfen,
sauberes Wasser in Afrika bereitzustellen.

Mein geologisches Wissen zu nutzen ist für mich eine Freude, und dies für die Bruderschaft zu tun, ist eine sensationelle Gelegenheit, weil ich mich nützlich fühle. Ich schätze die Gelegenheit, die mir die Bruderschaft bietet, zusammenzuarbeiten und ich bedanke mich für die Erfahrungen aus Mosambik.

Antônio Cosme Del Rey
Geologe / Brasilien

Im einem der Dörfer traf ich Esmeralda – 19 Jahre alt und schwanger. Sie hatte niemals zuvor kaltes Wasser getrunken. Im Nachgang bot ich ihr eine Flasche Wasser an und die Erfahrung war für Sie erstaunlich. Ich war so gerührt und dachte, dass wir etwas etwas beitragen müssen.

Kátia Wohlhauser
Patin FSF /Schweiz

Als ich sah, wie die Arbeit in Malawi gemacht wurde, merkte ich, dass ein Traum wahr wurde. Nicht nur ein Traum von mir, sondern von einer heiligen Kraft, die mir sagte: es muss getan werden. Die FSF erfült unseren Traum, die Zukunft von jemand anderem, nämlich von über 2.000 Menschen, voranzutreiben. Es ist unbeschreiblich, sagen zu können, dass ich ein Teil davon war. Als ich das sprudelnde Wasser und die Freude in den Gesichtern der Menschen sah, verstanden wir, dass das Leben Sinn macht.

Kátia Lisandro
Patin FSF / USA

Die Bereitstellung von Wasser in den Dörfern, die die FSF unterstützt (oder in Afrika), ermöglicht den Zugang zu grundlegenden Hygiene- und Gesundheitsbedingungen und erlaubt es uns, einen Prozess der Ermächtigung durch die Produktion von Nahrungsmitteln zu beginnen, die Hunger lindert und Arbeit sowie Einkommen in unwirtlichen Regionen des afrikanischen Kontinents erzeugt. Dadurch würdigen wir jene Brüder, die täglich ums Überleben kämpfen.

Claudinei Massanori Fukamatsu
Business Administrator / Brasilien

ERLEBNISBERICHTE DERER, DIE HELFEN,
SAUBERES WASSER IN AFRIKA BEREITZUSTELLEN.​

Mein geologisches Wissen zu nutzen ist für mich eine Freude, und dies für die Bruderschaft zu tun, ist eine sensationelle Gelegenheit, weil ich mich nützlich fühle. Ich schätze die Gelegenheit, die mir die Bruderschaft bietet, zusammenzuarbeiten und ich bedanke mich für die Erfahrungen aus Mosambik.

Antônio Cosme Del Rey
Geologe / Brasilien

Im einem der Dörfer traf ich Esmeralda – 19 Jahre alt und schwanger. Sie hatte niemals zuvor kaltes Wasser getrunken. Im Nachgang bot ich ihr eine Flasche Wasser an und die Erfahrung war für Sie erstaunlich. Ich war so gerührt und dachte, dass wir etwas etwas beitragen müssen.

Kátia Wohlhauser 
Patin FSF /Schweiz

Als ich sah, wie die Arbeit in Malawi gemacht wurde, merkte ich, dass ein Traum wahr wurde. Nicht nur ein Traum von mir, sondern von einer heiligen Kraft, die mir sagte: es muss getan werden. Die FSF erfült unseren Traum, die Zukunft von jemand anderem, nämlich von über 2.000 Menschen, voranzutreiben. Es ist unbeschreiblich, sagen zu können, dass ich ein Teil davon war. Als ich das sprudelnde Wasser und die Freude in den Gesichtern der Menschen sah, verstanden wir, dass das Leben Sinn macht.

Kátia Lisandro
Patin FSF / USA

Die Bereitstellung von Wasser in den Dörfern, die die FSF unterstützt (oder in Afrika), ermöglicht den Zugang zu grundlegenden Hygiene- und Gesundheitsbedingungen und erlaubt es uns, einen Prozess der Ermächtigung durch die Produktion von Nahrungsmitteln zu beginnen, die Hunger lindert und Arbeit sowie Einkommen in unwirtlichen Regionen des afrikanischen Kontinents erzeugt. Dadurch würdigen wir jene Brüder, die täglich ums Überleben kämpfen.

Claudinei Massanori Fukamatsu 
Business Administrator / Brasilien

Klicken Sie hier und teilen Sie unsere
Kampagne in Ihren sozialen Netzwerken