WELLERSON SANTOS

DER AUTOR UND REDNER WELLERSON SANTOS IST FREIWILLIGER UND KOORDENATOR DER FSF

“Ich bin glücklich, ein Teil dieser Kette der Liebe zu sein. Ich erinnere mich noch gut an die Lehren Jesu in dem Gleichnis des guten Samariters. Diese spiegeln genau die Aktivitäten und die Idee des brüderlichen Zusammenlebens ohne jedwede Grenze wider; seien es geografische, religiöse, geschlechtliche, soziale oder ethnische. Ab und an fühle ich mich wie derjenige, der dem Gefallenen auf der Straße die Hand ausstreckt. Und dann wieder wie jener, der die freundlichen Hände braucht, um weitergehen zu können. Ich verstehe, dass wir alle einander brauchen. Mit den Worten des Koordinators dieser Institution, Wagner Moura, können wir nur sagen: Wir sind zusammen! Kanimambo!”

Wellerson lernte die Fraternidade sem Fronteiras (Brüderlichkeit ohne Grenzen) im Januar 2014 während einer Reise nach Campo Grande/Mato Grosso do Sul (Brasilien) kennen, wo die NGO ihren Sitz hat. Es war Liebe auf den ersten Blick. “Der Gedanke, den Atlantischen Ozean zu überqueren und dabei alle örtlichen Hindernisse zu überwinden, um Afrika zu helfen, hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass wir sechs Monate später schon auf dem Weg nach Mosambik waren”, erzählt er.

Als engagierter Partner dieser Arbeit organisiert und leitet er heute die Freiwilligenarbeiten für Bildung im Ausland und bringt somit den Kindern der Fraternidade (Brüderlichkeit) all seine Liebe und seine Didaktik. “Die Freiwilligenarbeiten im Ausland werden immer mehr, dank der Unterstützung der selbstlosen Arbeiter auf dem Gebiet der Pädagogik. Sie haben sich uns angeschlossen, um die Aktivitäten der Schulbildung sowie die Lehre der Werte und viele andere Aktivitäten im Bereich der Ausbildung zu implementieren”, sagt er

Wellerson ist auch der Autor des Buches Ubuntu, das ein bisschen über die Geschichte der mehr als zwanzig Aufnahmeeinheiten der FSF in Mosambik erzählt. Darin präsentiert er Aussagen, die das Herz berühren und die Seele inspirieren. Das Buch beschreibt alle Emotionen, die diese Bewegung ausmachen: die Schwierigkeiten, die Gefühle von Leidenschaft und Brüderlichkeit. Diese Bewegung der Nächstenliebe, der sich so viele Herzen angeschlossen haben. Der gesamte Erlös der verkauften Bücher wird direkt an die Fraternidade sem Fronteiras (Brüderlichkeit ohne Grenzen) gespendet.